Wasserrettung / Taucher

Der Wasserrettungszug der Feuerwehr Rapperswil-Jona stellt den Seerettungsdienst gemäss der Binnenschifffahrtsverordnung BSV für die Stadt Rapperswil-Jona und die Gemeinde Hombrechtikon sicher.

Das Einsatzgebiet beinhaltet den Uferanteil der Stadt Rapperswil-Jona von 7.2 km und der Gemeinde Hombrechtikon von 1.5 km.

Zwischen 15 und 20 Angehörige der Feuerwehr sind zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst im Wasserrettungszug eingeteilt. Diese absolvieren zusätzliche Ausbildungseinheiten in den Bereichen Seemannschaft, Gebietskenntnisse, Bootstechnik, Fahren unter Radar, Umgang mit Sonar, GPS und Wärmebildkamera.

An den Wochenenden von April bis Oktober ist die Pikettmannschaft, bestehend aus drei Personen, auf dem See unterwegs und bei einem Ereignis innert kürzester Zeit zur Stelle. Auch über Nacht ist die Einsatzbereitschaft innert 15 Minuten sichergestellt.

AUFGABEN Wasserrettung

• Hilfeleistung für in Seenot geratene Personen und bei Unfällen
  • Überwachung des Sees bei Sturmwarnung und Seegfrörni
  • Sicherheitsdienst bei Schwimmveranstaltungen und Veranstaltungen am See