Sanität / First responder

Neben der Feuerwehr betreiben wir einen Sanitätszug, welcher der Spitalregion 3 angegliedert ist. Aktuell zählt unser Sanitätszug rund 30 Mitglieder, welche zu einem grossen Teil auf einem medizinischen Beruf arbeiten oder bereits anderweitig Erfahrungen in der Medizin gesammelt haben. An acht Übungen pro Jahr werden die unterschiedlichsten Themen wie BLS/AED, Aufbau Sanitätshilfestelle und viele mehr behandelt.

Zusätzlich sind einige Angehörige des Sanitätszuges als First Responder ausgebildet. Die Stadt Rapperswil-Jona betreibt seit Jahren erfolgreich eine solche Gruppe. Ziel der First Responder ist es, den Rettungsdienst als Ersteinsatzelement bei den Alarmstichworten „Bewusstlosigkeit“, „schwere Atemnot“ und „Reanimation“ unterstützen zu können.

Der Sanitätszug wie auch die First Responder arbeiten eng mit dem Rettungsdienst sowie der Rega zusammen.

AUFGABEN Sanitätszug Spitalregion 3

• Unterstützung Feuerwehr und Rettungsdienst bei Ereignissen mit vielen Verletzten oder Evakuierten
  • Bereitstellung Katastrophenmaterial für den Rettungsdienst Regio144
  • Unterstützung bei Grossanlässen